Allgemeines
- Symptome bestimmen die Indikation (ICP>20-25mmHg, drohende Erblindung durch Bindehauttrockenheit)
- Gewebeexpansion notwendig um die Haut über den neu geformten Schädel wieder verschliessen zu können.
- Distraktion bedarf i.d.R. 3 Distraktoren
- Knochentransplantation notwendig um die Vorverlagerung zu halten
- Das Hirn erleidet bei syndromalen Patienten im Zuge dieser Operation eine Komorbidität (epileptische Anfälle, Persönlcihkeitsveränderungen, Liquorleck und Hirnhautentzündung)
| Beschreibung | Eigenschaft | Behandlung/Operation | |
| Plagiocephalie | Einseitiges Abflachen des Schädels | Helm bis ca. 18 Monate | |
| Scaphocephalie | Turmschädel | Osteotomie Sutura sagitta | |
| Trigonocephalie | Kleeblattschädel | Osteotomie der betroffenen Suturen | |
| Crouzon | http://de.wikipedia.org/wiki/Crouzon-Syndrom | Sutura corona osteotomieren, ggf. Distraktion | |
| Gorlin-Goltz | http://de.wikipedia.org/wiki/Gorlin-Goltz-Syndrom | ||
| SaethreCotzen | |||
| Apert | http://de.wikipedia.org/wiki/Apert-Syndrom | Fronto-orbitale Vorverlagerung | |
|
Pfeiffer |
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfeiffer-Syndrom | ||
| Methotrexat Pansynostose | |||
| Schprintzen-Goldberg | |||
| Antley-Bixler | |||
| Gorlin-Chantz-Moss | |||
| Treacher-Collins | |||
| Okuloaurikulär | |||
| Okulovertebral | |||
| Goldenhar | |||
| Lenz | |||
| Patau | |||
| Francois | |||
| Okulozerebral (Cross-McCusik-Breen) | |||
| Dysostosis zygomaticomandibulofacialis (Wildervanck) | |||
| HAM (Hypoparathyreoid-Addison-Moniliasis) |
Tessier Klassifikation
